05.04.2011

Sonnenbrand und große Ziele

Traditionsgemäß fand letztes Wochenende der Saisonauftakt der Jenaer Bogensportler statt. Mit 30 Startern war das Feld dieses Mal recht gut besetzt, einige entschieden sich nach der Wettervorhersage auch noch spontan, an diesem ruhigen Turnier teilzunehmen und ihre ersten Pfeile nach der Hallensaison zu schießen. Wir konnten Gäste aus Schweinfurt, Leipzig, Glauchau, Mitwitz, Suhl, Steinbach-Hallenberg, Eisenach, Erfurt, Unterwellenborn und Gera mit einem traumhaften Wetter um die 25°C begrüßen.
Während einige froh waren, wenn ihre Pfeile auf den langen Distanzen überhaupt ankamen, lieferten sich andere schon harte Kämpfe um das bessere Ergebnis und liefen zu Hochformen auf. So schoss zum Beispiel Hannes Fuhrmeister aus Gera in der Klasse U12 Recurve 301 Ringe auf 30m. Josephine Klauer aus Jena erreichte mit insgesamt genau 1100 Ringen erstmals diese Marke in der U17. Heinz Neumann aus Unterwellenborn lieferte sich mit Horst Paudler aus Jena ein Duell, welches Heinz dann mit 1166 und damit mit zwei Ringen Vorsprung für sich entschied. Die Compoundschützen Alexander Lange aus Leipzig und Martin Frank aus Schweinfurt sind jeweils nur knapp an der 1300-Marke vorbeigerutscht. Alle Ergebnisse hier.
Erstmals haben wir die neue FITA-Regelung der 10 Sekunden (anstatt 20) Vorbereitungszeit getestet, die aber noch nicht in der DBSV-Wettkampfordnung verankert ist. Für einige war dies sehr angenehm, andere waren beim Umschalten der Ampel auf grün noch mit dem Anlegen der Fingerschlaufe beschäftigt. Nichts also für die „Trödler“ und „Quatscher“ unter uns, die trotzdem ihre vollen 240 Sekunden für die sechs Pfeile haben wollen.
Noch vor dem Turnier hatten Heide Opitz und Thomas Röher unser zweitältestes Vereinsmitglied Horst Tresselt mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Horst Tresselt trennte sich nach 50 Jahren Bogensport von dieser schönen Sportart, was ihm sichtlich nicht leichtfiel.

Nach diesem traumhaften Wochenende werden wohl auch die letzten Bogenschützen aus dem Winterschlaf erwachen und auf den Sportplatz kommen oder durch Wald und Wiesen streunen. Auch wir als Jenaer haben jetzt die Möglichkeit, ein bisschen 3D-Luft zu schnuppern und auf einem echten Parcours ganz in der Nähe zu trainieren. Vor Kurzem hat der 3D-Parcours in Camburg (http://www.bogenparcours-camburg.de/parcours.html) eröffnet. Wir wünschen den Sportfreunden aus Camburg viel Erfolg bei diesem Projekt und einen guten Start in die erste offizielle 3D-Saison!

Für den SV Carl Zeiss steht als nächstes das Turnier um den Thüringenpokal am 1. Mai bei uns in Jena an und zwei Wochen später wird die Bundesligamannschaft um Kapitän Frank Jecke zur ersten Runde nach Stapelfeld reisen.

- Andrea Röher-