14.-15.12.2013

Erzgebirgsches Bogensportturnier in Zschorlau

Die Bogenschützenabteilung des FC Erzgebirge Aue richtete an diesem Wochenende unter Leitung des FCE-Abteilungsleiters Ralf Möckel, Samstag und Sonntag ihr 21. Weihnachtsturnier aus. Aufgrund der Bauarbeiten in der Sporthalle des Schneeberger Herder-Gymnasiums wurde das stark besetzte Turnier in der Sporthalle der Oberschule Zschorlau ausgetragen.

Zugelassen waren alle Alters- und Bogenklassen des Deutschen Bogensportverbands1959 e.V.. Die jüngsten Sportler gehörten zur Altersklasse u 10, die ältesten waren über 65 Jahre alt. 180 Anmeldungen von mehr als 30 Vereinen aus ganz Deutschland hatten sich angemeldet. Die Sportler reisten aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen und Bayern an. Ein Bogenschütze kam aus Tschechien vom Sportverein Rokycany”,  Aus dem SC Erzgebirge Aue nehmen 20 Bogenschützen am Turnier teil.

Ab der Altersklasse u 17 lockten als Pokale für die jeweiligen Sieger original erzgebirgische Nussknacker.

Der SV Carl Zeiss Jena war mit Thomas Röher als Kampfrichter und den Sportlern: Kerstin , Speer(486), Pl.6, Josefine Klauer (484),1.Pl., Tim Gräbner (464).3.Pl., Yannis Bernick (435),6.Pl. Andreas Freitag (439) 1.Platz, Martin Kornhardt (513),5.Platz, Jens Bohne (537), 4.Pl., Brigitte Brühl (479),1.Platz, Frank Jecke (540), 2.Pl. und mir vertreten. Frank schoss in der Ü45 sogar Saisonbestleistung. Dieses Ergebnis hat er sich hart erarbeitet, meist nach der Arbeit. Etwas mehr Glück hatte Mario Grunert (Könitz), der mit der gleichen Ringzahl den 1. Platz belegte, während Andreas Erdmann, Werdau, 3.wurde.  Sehr gute Ergebnisse erreichten die Damen aus Döbeln:  Diana Romstädt (563)1.Pl. Silke Bertram (543)2.Pl., Yvette Gisecke (521),3.Pl. aber auch Bettina Schmidt Leipzig (549) 1.Pl. Ü 40. Erwähnen möchte ich noch von den Ausrichtern Bastian Vogt (551) 1.Platz Herren. Er gehörte zu den Organisatoren und schoss trotz der vielen Arbeit ein sehr gutes Ergebnis. Mein Dankeschön sage ich an dieser Stelle den Ausrichtern.