28.04.2013

36. Thüringenpokal in Jena

Am 28.04.2013 hatte der SV Carl-Zeiss-Jena, Abt. Bogensport zum 36. Thüringenpokal eingeladen.
Erfreulicherweise waren viele Sportfreunde der Einladung gefolgt. Obwohl das Wetter diesig, grau, Regen verheißend ausschaute und sich sehr kühl anfühlte, wurde es ein schöner Tag und ein guter Wettkampf.
Viele kennen sich seit Jahrzehnten, aber auch Nachwuchsschützen waren am Start. So zum Beispiel Kerstin Speer aus Jena. Auf ihre Ergebnisse darf man zukünftig gespannt sein, denn sie mag das Schießen und trainiert mit ganzer Kraft.
Thomas Röher und Jens Bohne vom Jenaer Verein eröffneten das Turnier gleich mit der Nachricht, dass sich die Art der Wertung geändert hat. Somit gestaltete sich der Wettkampf von Beginn an spannend. Preise werden nach dem Prozentsatz vergeben, dem die Annäherung des Ergebnisses an den deutschen Rekord des DBSV entspricht. Das erleichterte auch die Siegerehrung, in Anbetracht der Klassen, die sich mit wenigen Teilnehmern am Wettkampf beteiligten.
Eine weitere Besonderheit dieses Turniers: Wer vor der großen Pause in der letzten Serie den Pfeil am nächsten in das Zentrum schießt, erhält eine Thüringer Riesenrostbratwurst. Dieses Meisterstück gelang in diesem Jahr Adam Bayer aus Bayern. Er kommt aber auch so gerne nach Jena, weil ihm die Herzlichkeit der Jenaer Sportfreunde gefällt. Sehr herzlich war auch die Bedienung am Versorgungsstand. Marion und Heide waren auf zuckersüße Weise nett.
Die zwei Thüringenpokale in der Mannschaftswertung erhielt der SV Stahl Unterwellenborn sowohl in der Kategerie Recurve, als auch in der Liga der Compoundschützen. Herzlichen Glückwunsch möchte ich hier den Siegern sagen und ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Helferinnen.

Alle Bilder könnt Ihr Euch hier und die Ergebnisse hier ansehen.