22.04.2018

Flohmarkt, Bratwurst und … Deutsche Rekorde

Der 40. Thüringenpokal am 22. April 2018 war ein voller Erfolg. Beim Thüringenpokal gibt es immer den  traditionellen Sonderpreis: eine extragroße Bratwurst für den zentrumsnächsten Pfeil in der Passe vor der Mittagspause. Diesmal war Gerd Findeisen (Jagdbogen) vom SV Niederau der glückliche Gewinner. Auch schon traditionell und dennoch immer wieder eine Überraschung ist die Auslosung von drei gratis Startplätzen für das kommende Jahr. Hier konnten Lukas Lange und Simon Groll aus Weißensee sowie Lutz Eberhardt aus Erfurt abstauben. Abstauben konnte auch so mancher bei unserem Flohmarkt, den wir in diesem Jahr neu ins Leben gerufen haben. Waren wir am Anfang noch skeptisch, ob dieses Angebot angenommen werden würde, hatten wir am Ende einen Flohmarktstand mit über 60 Artikeln, die zum Verkauf angeboten wurden. Von Kleinteilen wie Spitzen und Federn über Zubehör wie Brustschutz und Tab bis hin zum Bogen, Bogenkoffer und Fernglas war alles dabei. So manches Produkt musste zur Freude des Verkäufers sogar versteigert werden, da das Interesse so hoch war.

Ganz nebenbei wurde auch noch Bogen geschossen und das gar nicht mal schlecht. Hervorzuheben sind die 1254 Ringe von Helene Jakubowski (Unterwellenborn) in der Klasse U 14 weiblich Recurve und der Deutsche Rekord von Maria Bolten (Höchstädt) in der Ü 60 Langbogen mit 255 Ringen auf 20 m. Susanne Walther vom Bowteam Nordhausen schoss mit dem Primitivbogen in der Klasse Damen Ü 50 632 Ringe, womit sie eine Startmarke für den Aufbau einer Rekordliste in dieser Alters- und Bogenklasse im DBSV gesetzt hat.

Die Mannschaftswertung Compound gewann wie im letzten Jahr der BRSG Kyffhäuser. Der Titelverteidiger im Recurvebereich BSV 1960 Plauen musste den Pott an den SV Stahl Unterwellenborn abgeben. Erstmals ausgeschrieben war eine Mannschaftswertung BoV; hier gab es jedoch ausschließlich Jenaer Mannschaften, womit der Sieg auch in Jena blieb.

Wir hatten auch wieder in unseren eigenen Reihen einige Debütanten: Unsere Jüngste, Vanessa Marx, die erst seit wenigen Monaten dabei ist, hat ganz prima 36 Pfeile auf 20 Meter geschossen. Jannes Spangenberg überzeugte in seinem ersten Wettkampf mit dem Compoundbogen blank spontan und reihte sich gleich perfekt in die Thüringer Konkurrenz um Torsten Pflug und Mike Karnitzschky ein. Seinen ersten Wettkampf schoss auch Pascal Thürwächter (Jagdbogen). Wir gratulieren allen Gewinnern, Gewinnern der Herzen und jenen, die Erfahrungen gesammelt haben, zu einem gelungenen Wettkampf und freuen uns auf die 41. Auflage des Thüringenpokals im nächsten Jahr.

Ein Herzlicher Dank geht an alle Helfer, Unterstützer und fleißigen Salatmacher und Kuchenbäcker!     /ar

Fotos: Sandra S.

Alle Ergebnisse hier.