10.-11.05.2014

Bundesliga 1. und 2. Spieltag in Magdeburg

Am Wochenende des 10./11. Mai fand die Hinrunde der Bundesliga des Deutschen Bogensport-Verbandes in Magdeburg statt. Hier traten die Bogenschützen des SV Carl Zeiss gegen 9 andere Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet an. Bei der Bundesliga wird auf 70 Meter geschossen. Eine Mannschaft besteht aus 4 Sportlern (plus Auswechsler), von denen jeder bei jedem Spiel jeweils 6 Pfeile gegen einen Sportler der anderen Mannschaft schießen muss, also 4x6 Pfeile pro Spiel. Nach einer 6-Pfeile-Passe bekommt der Sportler mit der höheren Ringzahl einen Punkt und somit kann eine Mannschaft pro Spiel maximal 16 Punkte erreichen. Nach Beendigung des Spiels werden sogenannte Satzpunkte vergeben, bei einem Sieg (z. B. 10:6) 2 Punkte, bei einem Unentschieden (8:8) 1 Punkt und bei einer Niederlage 0 Punkte.
Der SV Carl Zeiss Jena startete mit Frank und Kerstin Jecke, Martin Kornhardt, Adolf Mohr und Andrea und Christiane Röher. Adolf Mohr schießt seit letztem Jahr bei der Bundesliga für unseren Verein, er kommt aus Hessen und schießt dort für den BSC Oberauroff. Adolf ist für uns eine sichere Bank, nach der Hinrunde steht er auf der Liste der Einzelpunkte gleich auf Platz 2.
Jena steht momentan auf Platz 6 der Tabelle, zur Rückrunde in Kakenstorf (Niedersachsen) am 14./15. Juni wollen wir noch einmal alles geben. Mike Koberling und Kerstin Speer werden dann die Mannschaft noch unterstützen, Christiane Röher wird nicht teilnehmen.

Alle Ergebnisse unter: DBSV-Homepage
Fotos unter anderem auf: www.facebook.com/dbsv1959