10.-11.03.2018

Sechs Medaillen, ein Landesrekord und jede Menge Nervenkitzel

Zu den Deutschen Hallenmeisterschaften des Deutschen Bogensport-Verbandes 1959 e.V., die am 10. und 11. März 2018 in Mühlhausen ausgetragen wurden, hatten sich 12 Jenaer qualifiziert und 4 Jugendliche standen auf der sogenannten Nachrückerliste. Und damit begann die Aufregung: Svenja und Enid kamen gemeinsam mit einer Sportlerin aus Dresden in den Lostopf für den letzten freien Startplatz im ersten Durchgang. Das Glück war leider, leider nicht auf unserer Seite und somit schlossen sich die beiden dem Fanclub für Hanka, Simon und Clara an. Hanka und Simon (beide U14 Jagdbogen) haben sich vom Meisterschaftsflair überhaupt nicht beeindrucken lassen und legten beide eine Bestleistung hin. Silber für Hanka mit 344 Ringen und Bronze bei den Jungen für Simon und einen neuen Thüringer Landesrekord (429) obendrauf. Was wollen wir mehr? So einiges, zum Beispiel eine Silbermedaille für Clara, die in der U17 Langbogen 357 Ringe schoss. Glückwunsch!

Am Samstagnachmittag starteten Michael Kunert und Torsten Pflug in der Ü45 Blankbogen, Micha mit dem Recurve blank und Torsten mit dem Compound blank. Torsten konnte mit 476 Ringen Bestleistung schießen und erreichte ringgleich mit dem Dauerrivalen Mike Karnitzschky, jedoch mit 5 Zehnern mehr, Silber hinter Peter Haak aus Markgräflerland (491). Micha hat ebenfalls Bestleistung geschossen und landete mit 433 Ringen auf Platz 15 im 23er Feld. Einen Beitrag mit Torsten gibt es im MDR.

Es war vermutlich eine Kombination aus gewissenhafter Turniervorbereitung, allgemeiner innerer Ruhe und dem guten Restaurantbesuch am Vorabend, die Steffen Naumann am Sonntagmorgen mit dem Jagdbogen zu Bestform auflaufen ließen. Er lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Youngster Patrick Kuhs aus Rheinberg, der in den letzten Jahren bei der Jugend alles abgeräumt hatte, nun aber bei den Herren endlich mal richtig herausgefordert wurde. Zur Halbzeit hatten beide 263 Ringe, Patrick lag aber mit mehr Zehnern vorn. Diese Ausgangslage mit drei Verfolgern, die 260, 255 und 253 Ringe hatten, veranlassten mich als Zuschauerin auf der Tribüne dazu, jeden einzelnen Pfeil der 5 Favoriten zu notieren und einen Herzkasper nach dem anderen zu bekommen. Es war bis zum allerletzten Pfeil spannend, ein Blauer oder gar ein „M“ (Fehlschuss) wäre zur Katastrophe geworden. Dann die Erlösung: Steffen hat in der letzten Passe die besseren Nerven und gewinnt mit einem Ring Vorsprung vor Patrick. Ein Elfmeterschießen ist nichts dagegen. Für beide war es ein super Erlebnis, das bestimmt nach Wiederholung schreit. Hautnah dabei war unser Frank Steiner, der auf der gleichen Scheibe, jedoch in einer anderen Altersklasse startete. Auch ihn befeuerte das Duell, sodass er sein Ziel der 400 Ringe mit 402 erreichen konnte.

Im letzten Durchgang waren dann die Langbogenschützen am Start, mit dabei Andreas Freytag als Favorit. Während Andrea und Doreen nicht die erhoffte Leistung abrufen konnten, starteten Steffen Schweighöfer und Andreas gut in den Wettkampf. Andreas lag zur Halbzeit mit sagenhaften 263 Ringen sogar auf Platz eins. Der nächste Nervenkitzel – Andreas liefert sich ein hartes Duell mit Lars Blomberg vom BSF Kannenbäckerland. Auch hier ist es verdammt eng und am Ende haben beide sogar die gleiche Ringzahl von 517, Lars jedoch 3 Zehner mehr. Silber also für Andreas mit persönlicher Bestleistung, Hut ab! Steffen landete mit 477 Ringen auf Platz vier im 15er Feld.

Und unser Highlight? Natürlich die Pflaumenblütenkönigin und das Mühlhäuser Pflaumenmus! Die Speed Bow Hunters Mühlhausen haben ein tolles Turnier ausgerichtet, das uns lange in Erinnerung bleiben wird! Unsere beiden Kampfrichter Andrea Kern und Thomas Röher haben auch wieder gute Arbeit geleistet und zum Gelingen der Meisterschaft beigetragen. Ein herzlicher Dank geht natürlich auch an die Eltern unserer Vereinskinder, die gefahren sind und uns als Fanclub unterstützt haben!      /ar

Alle Ergebnisse unter:  www.dbsv1959.de

Bildergalerie des DBSV