09.-10.05.2015

Hinrunde der Bundesliga in Hamburg

Am Wochenende des 09./10. Mai schoss die Jenaer Mannschaft der Bogenschützen die Hinrunde der Bundesliga in Hamburg.
Bei der Bundesliga stehen die Zielscheiben immer auf einer Entfernung von 70 Metern und es schießt immer Mann (Frau) gegen Mann (Frau) jeweils 6 Pfeile, das bessere Ergebnis gewinnt. Es treten immer 4 Schützen einer Mannschaft gleichzeitig gegen 4 Schützen einer anderen Mannschaft an. Die DBSV-Bundesliga besteht aus 10 Mannschaften.
Der SV Carl Zeiss Jena ist seit Beginn der Bundesliga Anfang der Neunziger Jahre dabei. Früher starteten unter anderem der spätere Paralympicsteilnehmer Mario Oehme (jetzt Integra Gera), Jens Asbach, Birk Büschel, die erfolgreichen Geschwister Gerd und Ralf Schadewald, Peter Böhme und Horst Paudler in der Bundesliga. Die meisten Einsätze hatten wohl (und haben bis heute)
Kerstin und Frank Jecke, die auch seit Beginn dabei sind.

Die Jenaer Mannschaft besteht in diesem Jahr aus Kerstin und Frank Jecke, Kerstin Speer, Andrea Röher, Martin Kornhardt und Adolf Mohr. Martin Kornhardt schießt seit einigen Jahren für uns, außerhalb der Bundesliga startet er für den SV Hohegeiß (Niedersachsen). Adolf Mohr unterstützt uns seit dem letzten Jahr, außerhalb der Bundesliga startet er für den BSC Oberauroff (Hessen). Er ist Inhaber mehrerer Deutscher Rekorde.

In Hamburg hatten alle mit sehr starkem Wind und teils Böen zu kämpfen. Hinzu kam enormer Lärm im Minutentakt, da der Bogensportplatz der Hamburger Bogenschützengilde, Deutschlands ältestem Bogensportverein, direkt neben den Start- und Landebahnen des Hamburger Flughafens liegt.
Der Wind ließ aber nicht nur die Pfeile der Jenaer teilweise gänzlich die Scheiben verfehlen, was sonst bei der Bundesliga mit entsprechendem Niveau nicht der Fall ist. So waren alle den gleichen Bedingungen ausgesetzt. Jeweils drei Spiele wurden durch das Jenaer Team gewonnen, unentschieden geschossen und verloren.

Die Spiele im einzelnen:

Zepernick-Jena 8:8
Jena-Radeberg 6:10
Mülheim-Jena 8:8
Jena-Stapelfeld 7:9
Oberbauerschaft-Jena 12:4
Jena-Hamburg 12:4
Magdeburg-Jena 8:8
Jena-Leipzig 11:0 (Leipzig trat nicht an)
Kakenstorf-Jena 4:12

Die Jenaer Schützen erreichten folgende Einzelpunkte:

Adolf Mohr 31 Punkte
Frank Jecke 22 Punkte
Kerstin Speer 9 Punkte
Martin Kornhardt 7 Punkte
Kerstin Jecke 6 Punkte
Andrea Röher 6 Punkte

Alle Ergebnisse:

Man kann mit dem Ergebnis zufrieden sein, lediglich gegen Magdeburg haben wir den Sieg schlicht verschenkt. Damit liegen wir auf Platz 7 in der Tabelle und schauen optimistisch auf die Rückrunde. Noch ist der Klassenerhalt nicht gesichert, jedoch spricht einiges dafür. Der Tabellenzehnte wird absteigen und der Tabellenneunte geht in die Relegation. Wir freuen uns auf die Rückrunde, die am 13. und 14. Juni in Radeberg stattfinden wird.