26.07.2011

Bunter Nachmittag mit krebskranken Kindern

Nach der erfolgreichen Veranstaltung im letzten Jahr fand Ende Juli wieder ein bunter Nachmittag mit krebskranken Kindern auf dem Bogensportplatz statt. In Zusammenarbeit mit dem Verein "Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V." haben viele Mitglieder unserer Abteilung Bogensport dafür gesorgt, das die Kinder einen ereignisreichen und kurzweiligen Tag verbringen konnten.
Den folgenden Artikel haben wir mit freundlicher Genehmigung der Elterninitiative von deren Internetseite http://www.ekk-jena.de übernommen.

Kindernachmittag Bogenschießen im Juli

Im Juli wurden wieder scharfe Ge­schütze für die Kinder und El­tern auf­ge­fahren. In der Bo­gen­schieß­an­lage des Je­naer Pa­ra­dies war­teten Pfeil und Bogen darauf be­nutzt zu werden.

Nach einer fach­män­ni­schen Ein­wei­sung der tollen Frauen und Männer des SV Carl Zeiss Jena e.V. / Ab­tei­lung Bo­gen­sport ging es los - ge­rade stehen, Bogen spannen, Ziel­scheibe an­vi­sieren und Schuss! Groß und Klein hatten die Mög­lich­keit ihre Treff­si­cher­heit unter Be­weis zu stellen, so dass am Ende des Tages die Ziel­scheiben mit vielen Tref­fern im gelben, roten und blauen Kreis durch­lö­chert waren.

Wer sich nicht für Pfeil und Bogen be­geis­tern konnte, der wurde von ge­deckten Ti­schen zu Kaffee und Ku­chen und einem Ge­spräch unter wol­ken­losem Himmel ein­ge­laden. Das son­nige Wetter meinte es so gut mit uns, dass bald ein paar Kinder unter die Son­nen­schirme oder in den kühlen Schatten flüch­teten. Dort war­teten viele mit­ge­brachte Spiel­sa­chen darauf aus­pro­biert zu werden. So rollten Fuss­bälle über den Rasen und Fe­der­bälle und Fris­bees flogen durch die Luft. Wem der Arm vom Bo­gen­schießen schwer wurde, konnte große und kleine Sei­fen­blasen ma­chen, die in allen Re­gen­bo­gen­farben schim­merten.

Der Duft vom Grill, der über die Wiese zog, ließ viele eif­rige Bo­gen­schützen und Fuss­ball­profis eine kleine Pause ma­chen und bot Zeit für be­geis­terte Ge­spräche über sport­liche Er­folge.

Zum Schluss war­tete eine Über­ra­schung auf jedes Kind. Das Team vom SV Carl Zeiss über­reichte jedem Kind einen Luft­ballon mit einer Did­del­karte, auf die Wün­sche oder Adressen ge­schrieben werden konnten, um mög­li­cher­weise eine Ant­wort aus der Ferne zu be­kommen. Es folgte ein Count­down: ,,10, 9, 8...." und bei "0" wurden alle Luft­bal­lons ge­meisam in den Himmel ent­lassen. Alle schauten ge­spannt, wie die Luft­bal­lons langsam auf­stiegen und mit der Zeit immer und immer kleiner wurden - viel­leicht ja den Wün­schen ent­gegen.