25.-26.05.2013

Mit eiskalten Fingern dabei

In diesem Jahr fand der Verbandspokal der Erwachsenen am 25. und 26. Mai in Bellingen statt. Im Wonnemonat waren die Temperaturen unter 10 Grad gesunken und der Himmel hatte alle Schleusen geöffnet. Trotzdem hatte der SV Bellingen alles vorbereitet, Pavillons aufgestellt, die Versorgung gesichert und den Ablauf gut durchorganisiert.

Die Thüringer Mannschaft der Recurveschützen siegte mit einem Ring Vorsprung vor Schleswig Holstein und einem weiteren Ring vor der Mannschaft aus Sachsen. Bei den Compoundschützen bezwang die Mannschaft aus Baden Württemberg die Gegener aus Schleswig Holstein und aus Brandenburg. Am Sonnabend  führten die Thüringer Recurveschützen, Dank eines starken Markus Wachsmuth und einer bei unablässigem Regen, bei Wind und bei Kälte ganz stabil schießenden Anke Meckel (Ü40), beide von der SG Stahl Unterwellenborn.

Am zweiten Tag verschoben sich die Platzierungen etwas. In den Fokus rückte Peter Schäk, von der SG Suhl, der sich bei den Herren Ü65 durchsetzen konnte. Den ersten Platz hielt in ihrer Klasse auch Anke Meckel. Markus Wachsmuth musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Ebenso erging es Andrea Röher bei den Damen und mir in der Ü50. Den vierten Platz in seiner Klasse erzielte Martin Kornhardt (alle vom SV CZ Jena).
Ca. 50 Ringe blieben dem Wetter geschuldet, denn mit eiskalten Fingern lässt es sich schlecht schießen. Trotzdem gab es auch gute Einzelergebnisse, so die 1186 Ringe von Gudrun Krämer aus Nordrhein Westfalen, die als alleinige Vertreterin ihres Landes angereist war und uns, den Damen in der Ü50 zeigte, wie man auch bei schlechter Witterung gut schießt. Sehr gute Ergebnisse erzielte am 2.Tag Andrea Erdmann aus Sachsen (BSV Werdau).

Am Randes des Pokalwettkampfes schoss außerhalb der Pokalwertung Kerstin Speer vom SV CZ Jena mit 1023 Ringen persönliche Bestleistung. 1000 Ringe hatte sie sich als Ziel gestellt. Sie bekam den 975er Stern, ein besonders begehrtes Rangabzeichen des DBSV 1959 e.V. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank sage ich an dieser Stelle den Organisatoren vom Bellinger Bogensportverein und allen Helfern.