17.-18.08.2013

Rückblick auf die Altersklassenmeisterschaften in Erftstadt

Am 17. und 18. August 2013 wurde die Altersklassenmeisterschaft des DBSV 1959 e.V.  in Erftstadt durchgeführt. Wie so oft in diesem Jahr  waren die Wettkampfbedingungen verschärft durch die extreme Witterung. Diesmal meinte es die Sonne gut, aber der Wind kam in starken Böen aus verschiedenen Richtungen. Dies erforderte große Schießkunst und Einschätzungsvermögen, wenn man alle Pfeile im Gold sehen wollte. Bei solchen Wettkämpfen weiß ich bereits vorher, dass meine Ergebnisse zum Weinen sein werden. Meine Motivation geht meist schnell in die depressive Phase , wenn sich schlechte Schüsse häufen.  Das blieb mir in Erftstadt leider nicht erspart. Die Ausrichter haben das Beste getan. Beeindruckend war die Eröffnung, bei der die Deutsche Nationalhymne von einer Opernsängerin vorgetragen wurde. Vielen Dank möchte ich im Nachhinein den Organisatoren und Helfern sagen. Bewundert habe ich alle, die trotz Wind sehr gut oder gut geschossen haben. Den ersten Platz bei den Damen in meiner Altersklasse Ü50 belegte souverän Annedore Röbisch vom SV 2000 Dietrichhagen mit 1258 Ringen. Auf Platz 2. Platz kam Gudrun Krämer vom PSV Mönchengladbach mit 1186 Ringen vor Angelika Brandenburg 1183 Ringe, Tus Grün Weiß Holten 1900. Vierte wurde Irina Stach vom SV Ettenbeuren mit 1180 Ringen und den fünften Platz belegte Helke Köhne vom VSG Stapelfeld mit 1136 Ringen. Ich wurde Sechste mit 1129 Ringen. Erfreulich war dann doch noch, dass die Mannschaft des SV Carl -Zeiss-Jena einen dritten Platz in der Mannschaftswertung erreichte 3340 Ringe, mit 6 Ringen Vorsprung vor MoGoNo Leipzig, die wir uns hart mit den letzten Serien auf 30 Meter erkämpft hatten. (Die Mannschaft setzte sich wie folgt, zusammen: Martin Kornhardt, Frank Jecke und ich, Kerstin Jecke ) Den 1. Platz belegte in diesem Match der VSG Stapelfeld I vor dem BS Opladen 1962 I. Bei den Damen Ü 40 siegte Yvonne Lo -Manto mit 1143 Ringen. Ein hartes Duell um den ersten Platz bei den Herren Ü45 entschied Niels Gäde (1174) vom VSG Stapelfeld für sich. Er belegte  Platz 1 vor Adolf Mohr vom BSC Oberauroff (1173), der seit diesem Jahr unser Jenaer Bundesligateam verstärkt.  Adolf Mohr schoss auf 30 Meter 341 Ringe, was den Vorsprung seines Kontrahenten bis auf einen Ring schmelzen ließ.