13.-14.06.2015

Jenaer Bogenschützen kämpfen sich auf Platz 5 der Bundesliga

Die Rückrunde (3. und 4. Spieltag) der DBSV-Bundesliga fand am 13. und 14. Juni 2015 in der Bierstadt Radeberg statt. Nach der Hinrunde in Hamburg lagen wir auf Platz 7 des Zehnerfeldes und bangten noch um den Abstieg. Im mittleren und unteren Teil der Tabelle waren die Leistungen doch recht nah beieinander, sodass alles möglich war.

In Radeberg war so einiges anders als in Hamburg – und besser: Kerstin Jecke hatte diesmal ihre Pfeile nicht auf dem Wohnzimmertisch liegengelassen, sondern mitgebracht. Kerstin Speer hatte neue Pfeile, die nun endlich auch zum Bogen passten. Martin Kornhardt fuhr spontan mit dachfreiem Auto vor und sorgte für Urlaubsstimmung. Und: Yannis Bermig, der zur ersten Runde noch im Abistress steckte und verhindert war, war nun auch frei von Sorgen und konnte sein Bundesligadebüt feiern. Alles in Allem beste Voraussetzungen!

Dennoch begann der Samstag mit zwei Niederlagen, gefolgt von einem Unentschieden, einer weiteren Niederlage und einem Sieg. Die Aussichten waren nicht ganz so rosig nach diesem erst heißen, dann nach Gewitterunterbrechung doch recht nassen und frischen Samstag. Wir lagen weiterhin auf Platz 7. Spannend war für uns die Wertung der punktbesten Einzelschützen, wo Adolf Mohr eine realistische Chance auf den Sieg hatte, jedoch in harter Konkurrenz mit Thomas Hasenfuß (Magdeburg) und Dirk Tuchscherer (Radeberg) stand. Am Samstagabend hatte Adolf 49 Einzelsiege, Thomas Hasenfuß schon 52, Dirk Tuchscherer 48.

Der Sonntag verlief super für uns. Wir begannen mit einem Unentschieden und konnten die letzten drei Spiele dann gewinnen. Grandios! Ehe wir uns versahen, standen wir auf Platz 5 der Tabelle. Schon so einige Male, so erinnern wir uns, mogelten wir uns in den letzten Spielen noch in die obere Tabellenhälfte. Frank Jecke dazu: „Also ich brauche den Samstag immer erstmal zum Einschießen.“ Zwar konnte Adolf den Einzelpokal nicht gewinnen, aber insgesamt können wir mit unseren Ergebnissen zufrieden sein. Yannis konnte seine ersten Bundesligaerfahrungen sammeln und spontan selbst im Stechen mit Nervenstärke den Pfeil in die Zehn setzen. Die Auswechselschützen („Ersatzbank“) konnten eine neue Erfahrung machen: Nicht eingesetzt zu werden trotz relativ guter Schussergebnisse spricht in jedem Falle für die noch besseren Ergebnisse der Teamkollegen und damit für die ganze Mannschaft.

Wir gratulieren dem Deutschen Meister Radeberg zu Gold, Mülheim zu Silber sowie Oberbauerschaft zu Bronze und freuen uns auf nächstes Jahr!

Spielergebnisse:

Jena-Mülheim 6:10
Jena-Magdeburg 7:9
Jena-Oberbauerschaft 8:8
Radeberg-Jena 9:7
Hamburg-Jena 7:9
Jena-Kakenstorf 8:8
Leipzig-Jena 7:9
Jena-Zepernick 9:7
Stapelfeld-Jena 6:10

Die Jenaer Einzelpunkte (alle Spieltage zusammen):

Adolf Mohr: 61 Punkte
Frank Jecke: 43 Punkte
Kerstin Speer: 16 Punkte
Martin Kornhardt: 13 Punkte
Kerstin Jecke: 9 Punkte
Yannis Bermig: 6 Punkte
Andrea Röher: 6 Punkte

Die Tabelle sowie alle Einzelergebnisse sind unter http://dbsv1959.de/index.php/sport/bundesliga zu finden.