01.-04.05.2014

Jenaer Bogenschützen bei Landesmeisterschaft 3D

Am vergangenen Wochenende nahmen Tim Gräber, Martin Kornhardt, Thomas Röher und Andrea Röher (alle Recurvebogen) bei den Thüringer Landesmeisterschaften im 3D-Bogenschießen in Schlotheim teil. Beim 3D-Schießen läuft man einen Parcours im Wald ab, auf dem 28 verschiedene Ziele gesteckt sind. Es handelt sich um Tieratrappen, die aus Kunststoff gefertigt sind. Die Entfernung zu jedem Ziel ist unbekannt und muss geschätzt werden. Diese Form des Bogenschießens wird zu einem großen Teil von Schützen mit traditionellen Bögen (Lang-, Jagd-, Primitiv-, Blankbogen) ohne Visier betrieben und somit waren die Jenaer Recurveschützen eher die Exoten. Da es für jede Bogen- und Altersklasse einzelne Wertungen gab, ist es nicht verwunderlich, dass wir mit vier Medaillen zurückkehrten.

Im Vorfeld der Landesmeisterschaft fand am 1. Mai in Schlotheim der abschließende praktische Teil der Thüringer Kampfrichterausbildung statt. Unter der Leitung von Andrea Kern (Jena) und Volker Klöppner (Arenshausen) wurden acht neue Kampfrichter (u.a. aus Erfurt, Mühlhausen, Jena, Gotha) im letzten Teil der Ausbildung geschult und einige von ihnen hatten zur Landesmeisterschaft ihren ersten Einsatz. Wir freuen uns, mit Andreas Freytag nun auch seitens des SV Carl Zeiss Jena einen neuen Kampfrichter an unserer Seite zu haben und wünschen ihm gutes Gelingen für die kommenden Einsätze. Die durchgeführte Ausbildung befähigt zur Kampfrichterarbeit im gesamten Bundesgebiet (auch Deutsche Meisterschaften), zur Funktion als leitender Kampfrichter ("Chef" des Kampfrichterteams eines Turniers) jedoch nur auf Landesebene.